Mitglied werden

Wir suchen Frauen und Männer nahezu jeden Alters, die sich aktiv in der Feuerwehr einbringen wollen und einer vielseitigen, abwechslungsreichen und ausgefallenen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wer anderen helfen und sich in einer Gemeinschaft engagieren möchte, wer sich weiterbilden und Verantwortung übernehmen möchte, ist bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr gern gesehen.

Voraussetzungen für eine aktive Mitgliedschaft:

• Mindestalter Aktive Feuerwehr: 18 Jahre
  • Mindestalter Jugendfeuerwehr 12 Jahre
  • Mindestalter Kinderfeuerwehr 8 Jahre
  • Wille, sich in einem Team ehrenamtlich einzubringen und gültige Regeln zu beachten

Die Freiwillige Feuerwehr Geisenbrunn bietet Ihnen als aktives Mitglied:

• Eine Ausbildung zum Feuerwehrmann durch Lehrgänge auf Gemeinde, Kreis- und Landesebene (z.B. Atemschutzgeräteträger)
  • Eine Interessante Freizeitaktivität und ein spannendes Hobby
  • Schutzausrüstung und Fahrzeuge auf dem technisch neuersten Stand
  • Kameradschaft und Spaß am Vereinsleben sowie bei Ausflügen

Wir erwarten:

• Regelmäßige Teilnahme an den Übungsabenden und Einsätzen
  • Die Bereitschaft eine Ausbildung zum Feuerwehrmann zu absolvieren und sich auf Lehrgängen weiterzubilden
  • Engagement und Teilnahme am Vereinsleben

MItgliedsantrag:

Häufig gestellte Fragen zur aktiven Mitgliedschaft

Welchen Beruf sollte ich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?

Anders als bei der Berufsfeuerwehr, die Wert auf eine handwerkliche Ausbildung legt, ist es für uns absoliut unerheblich welchen Beruf Sie erlernt haben oder gerade erlernen. Jeder ist als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr gerne gesehen und gerade die Mischung macht uns aus.

Muss ich besonders sportlich sein?

Wenn Sie körperlich durchschnittlich belastbar sind, reicht dies für den Feuerwehralltag. Lediglich von Trägern von Atemschutzgeräten wird eine gute Kondition erwartet und in regelmäßigen Abständen auch von einem Arzt geprüft.

Wann finden die Feuerwehrdienste statt?

Übungs- und Ausbildungsdienste finden nach Feierabend um 19:00 Uhr an Montagen statt.
Zu Einsätzen wird rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger und zusätzlich bei besonderer Notwendigkeit über Sirene alarmiert.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

Es gibt keine Kosten bei der Feuerwehr. Die komplette Ausrüstung stellt die Gemeinde Flintsbach a.Inn und auch im Feuerwehrverein gibt es keine Mitgliedsbeiträge.

Was passiert wenn ich keine Zeit habe, krank oder im Urlaub bin?

Die Betonung liegt bei freiwillige Feuerwehr! Übungsteilnahme und Ausrücken bei Einsätzen wird grundsätzlich erwartet, aber es ist in manchen Situationen nicht möglich und das wird akzeptiert.

Wir freuen uns Dich bei unserem nächsten Übungsabend begrüßen zu dürfen!

Die Termine findest Du Link.